Cajon Kaufberatung


Inhaltsverzeichnis:


Kauf von fertigen Cajon

Darauf sollten Sie beim Kauf einer fertigen Cajon achten

Bei vielen Instrumenten entscheidet der Preis über gute oder schlechte Qualität. Nicht so bei der Cajon. Hier kommt es auf den Klang an und der ist bei günstigen Modellen ebenso klasse wie bei höherpreisigen. Preisunterschiede ergeben sich i.d.R. durch das verwendete Holz.

für Cajon gibt es auch einiges an Zubehör

Es lohnt sich jedoch schon hier einen Euro mehr auszugeben, um wirklich eine stabile Cajon zu bekommen. Immerhin sitzt man ja auch auf dem Instrument. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der Korpus fest und möglichst stabil ist und daher aus mehrschichtigem Holz oder Vollholz hergestellt wurde.

Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass die Sitzfläche groß genug ist. Mit einem Sitzpad, dass als Cajon Zubehör erhältlich ist, kann der Sitzkomfort erhöht werden. Wichtig ist auch, dass die Kanten abgerundet sind. Längeres Sitzen kann anderenfalls recht unbequem werden. Ebenfalls sollte auch die Schlagfläche abgerundet sein. Ist sie dann noch recht fein geschliffen, kommt dies den Händen zugute.

Ansonsten ist nichts weiter zu beachten. In Sachen Design entscheidet ebenfalls der eigene Geschmack. Es gibt viele verschiedene Modelle, mit unterschiedlichem Aussehen, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.

der Cajon Vergleich (nur fertige Cajon’s)

Meinl Percussion HCAJ1NT Cajon,
Headliner Series
Cajon "ROCK/POP",
inkl. Kurzlehrgang
SCHLAGWERK CP 404 BLK
2inOne Cajon Black Edition


MaterialRubber WoodBucheBuche
Gewicht5 kgca. 5 kg4,8 kg
Abmessungen30 x 30 x 44 cm30 x 30 x 47 cm30 x 30 x 50 cm
Besonderheiteninkl. Kurzlehrgang "Cajon spielend lernen"
mit Cajon- Schule
Bewertungen
Preis
Kundenmeinungen





Kauf von Cajon- Bausätze

Darauf sollte beim Kauf eines Cajon-Bausatzes geachtet werden

Im Grunde genommen sind es die selben Punkte wie beim Kauf einer fertigen Cajon. Jedoch spielt hier die Qualität des Holzes eine besondere Rolle und verdient mehr Aufmerksamkeit.

Bei einem Bausatz werden nur die Einzelteile geliefert, die Montage übernimmt man selbst. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass sehr sorgfältig und genau nach Anleitung gearbeitet wird, sondern auch dass das Material von sehr guter Qualität ist. Je besser Nut und Feder ausgefräst sind, desto besser lässt sich die Cajon zusammenbauen.

Daher empfehle ich gerade bei einem Bausatz nicht an der verkehrten Stelle zu sparen. Hier lohnt es sich einmal mehr etwas mehr Geld zu investieren, um nicht schon beim Zusammenbau die Lust am Instrument zu verlieren.

Der Cajon Bausatz- Vergleich

Sela Snare
Cajon Bausatz
Sela Cajon Bausatz
komplett mit Buch + CD
CaSela Snare Cajon
Satin Nuss
(Profi- Cajon)
komplette Bauteile
Werkzeug und Verbrauchsmaterial (nur Akkuschrauber erforderlich)
Bauanleitung (mit Videoanleitung)
Gewicht6 kg5 kgk.A.
Abmessungen49,4 x 32,6 x 8 cm30 x 30 x 49 cm49,2 x 32,4 x 8 cm
mit Cajon- Schule
Bewertungen
Preis
Kundenmeinungen



Kauf von Cajon- Zubehöre

Für die Cajon gibt es sehr viele Zubehöre. Welche davon sinnvoll erscheinen muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicher ist eine Transporttasche jedem zu empfehlen. So kann die Cajon nicht nur sicher von A nach B gebracht werden, sondern ist auch bei Nichtbenutzung gut aufgehoben.

Damit Sie einen Überblick der möglichen Zubehöre bekommen, haben wir hier für Sie einiges Cajon- Zubehör zusammengestellt.

Es gibt für die Cajon einiges an Zubehör, durch das entweder das Spielen angenehmer wird oder die Möglichkeiten des Musizierens vergrößert werden. Einige dieser Zubehöre stelle ich Ihnen im Folgenden vor. Unbedingt erforderlich sind diese Zubehöre nicht. Allerdings erweitern sie ungemein die Spielmöglichkeiten bzw. sind für ein komfortables Spielen auf der Cajon fast unverzichtbar.

Ein Hersteller, der in diesem Zusammenhang herausstricht ist das Unternehmen Schlagwerk. Bereits seit über 30 Jahren produziert das Unternehmen in Handarbeit Percussion-Instrumente „Made in Germany“. In gleichem Atemzug muss man das Unternehmen „Roland Meinl Musikinstrumente“ nennen. Der deutsche Hersteller von Schlagzeugbecken und Perkussions-Instrumenten hat seinen Unternehmenssitz in Gutenstetten und bietet u.a. Becken unter der Marke „Meinl Cymbals“ an.

Cajon Zubehöre im Überblick:

Cajón Sitzauflage von Schlagwerk

Eine solche dünne Sitzauflage weiß man schnell zu schätzen, dauert eine Session mal ein wenig länger. Da man beim Spielen direkt auf der Cajon sitzt, die ja aus Holz besteht, kann dies auf Dauer schmerzhaft werden. Mit der Sitzauflage ist ein hohes Maß an Bequemlichkeit verbunden.

Direkt zum Sparangebot bei Amazon: Schlagwerk SP20 Cajon Sitzauflage · Cajon

 

Hand Cajon Shaker SH10 von Schlagwerk

Hierbei handelt es sich um eine Handbandage mit einem Shaker-Element, das aus zwei Maraca-Eggs und einem Shake Tube besteht. Durch diese Bandage  kann die Cajón gespielt werden und gleichzeitig die Shake Hand. Eine tolle Ergänzung zum eigentlichen Trommeln.

Direkt zum Sparangebot bei Amazon: Schlagwerk SH-10 Shake Hand Cajon Shaker SH10

 

Foot Tambourine von Meinl Percussion


Das schwarze Foot Tambourine ist mit vier Edelstahlschellen ausgestattet und wird einfach am Schuh befestigt. Trommeln und Schellenbegleitung gehört zu vielen Musikstücken dazu.

Direkt zum Sparangebot bei Amazon:  Meinl Percussion FJS2S-BK Foot Tambourine mit Edelstahlschellen, schwarz

 

Cajón Brush von Schlagwerk


Für mehr Abwechslung beim Spielen sorgt das Cajón Brush, durch das das Soundspektrum der Cajón um viele interessante Klänge erweitert wird.

Direkt zum Sparangebot bei Amazon: SCHLAGWERK BRC 04 Cajon Brush #4 Martin Röttger

 

Heck Stick/Side Kick-Set Cajón von Schlagwerk


Der Side Kick passt perfekt auf die Trägerplatte des Heck Sticks, sodass beide Bestandteile des Sets je nach Spieltechnik zusammen auf beiden Seiten angebracht werden können, gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander. Durch diese Vielseitigkeit an Kombinationsmöglichkeiten kann ein ganz individuelles Setup gespielt werden

Direkt zum Sparangebot bei Amazon: SCHLAGWERK SET 75 Heck Stick/Side Kick-Set Cajon

 

Cajón Tasche


Bequemer und vor allem sicherer kann man sein Cajón nicht transportieren als mit dieser Tasche. In ihr findet nicht nur die Trommelkiste selbst Platz, sondern auch noch einiges an Zubehör.

Direkt zum Sparangebot bei Amazon: SCHLAGWERK TA 3 Cajon Tasche